© 2012 zehnbar

Appgepackt

Ich mache nichts ohne mein Smartphone, auch nicht Wandern. Es ist nicht nur mein Telefon für Notfälle, sondern auch meine Kamera für die vielen schönen Motive, die mir bei den Ausflügen in die Berge begegnen.

Aber das Beste am Smartphone sind die Apps. Hier sind meine fünf Lieblingsanwendungen fürs Wandern:

Stau Live (kostenlos): Die Münchner sind Schönwetterwanderer. Wann immer also die Sonne scheint, bin ich nicht allein auf den Straßen Richtung Berge unterwegs. Dann lasse ich mich via „Stau Live“ informieren, ob ich die Autobahn nehmen kann oder doch besser über Land fahre.

Camera+ (kostenpflichtig): Blumen, Kühe, Wolkenhimmel, Alpendiät – alles Schöne halte ich im Bild fest. Mit Camera+ bearbeite ich die Fotos nach. So werden sie noch schöner.

Instagram (kostenlos): Die schönsten Bilder teile ich mit der Fotoapp „Instagram“ mit meinem Netzwerk. Meist muss ich damit allerdings warten bis ich wieder am Wanderparkplatz bin, weil ich dort erst wieder Netz habe.

Peakfinder alps (kostenpflichtig): Wenn ich auf dem Gipfel stehe oder vor einer Hütte sitze und das Alpenpanorama genieße, frage ich mich immer: „Was sind das eigentlich für Berge?“ Dank Peakfinder weiß ich es jetzt. Das Beste ist, die App funktioniert auch ohne Netz, und fast alle Alpengipfel sind enthalten.

Malteser Erste Hilfe (kostenlos): Das ist wahrscheinlich die einzige App auf meinem iPhone, die ich nie benutzen möchte. Aber es ist gut zu wissen, dass ich weiß, wo ich nachschauen kann, wenn der Ernstfall eintritt. Die App bietet Erste-Hilfe-Tipps, und ich könnte damit einen Notruf absetzen.

Ich freue mich natürlich über viele neue App-Vorschläge! Hat z.B. schon jemand runtastic Höhenmesser PRO mit Kompass und Wetterinformation PRO ausprobiert?

 

Bildquelle: Screenshot der App Peakfinder alps

 

Dieser Beitrag nimmt teil an Daniel Rehns Blogparade “Zeigt her Eure Apps“.

2 Comments

  1. Posted 14. Juni 2012 at 08:33 | #

    Die App “Peakfinder Alps” hört sich interessant an – vor allem, wenn man so nah dran wohnt und diese dann häufig nutzen kann *neidisch schau* 😉
    Eine schöne Top5 – und japp, ich hoffe auch, dass Du die Malteser App nie verwenden musst!

    Lieben Gruß!

    • zehnbar
      Posted 14. Juni 2012 at 16:30 | #

      Liebe Corinna, vielen Dank für den Tipp mit der Malteser App. Die Peak Finder App macht wirklich Spaß!

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>